Logo

zur KONFIRMATION von Pfarrer GUIDO KOHLENBERG, SPEICHER (Evangelische Kirchengemeinde Bitburg)

EIN GOLDSCHATZ IM HIMMEL

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird!

Liebe Konfis,

Liebe Konfis, diese Predigt ist ganz speziell an Euch gerichtet. Aber, okay, die anderen dürfen zuhören. Deshalb „liebe Gemeinde“!

Manche Menschen verstecken einen Schatz, manche leben mit einem Menschen zusammen, den sie „meinen Schatz!“ nennen. Und wieder andere haben einen Schatz im Himmel. Und, klar, manchmal überschneidet sich das auch. -> SCHATZKISTE!!!

Innerhalb von 20 Monaten haben wir gemeinsam so manchen Schatz gehoben und entdeckt. So kam es mir jedenfalls vor – trotz der in der 2. Hälfte doch sehr widrigen Umstände. Euch habe ich als GOLD-SCHÄTZE GOTTES entdeckt. Unsere T-Shirts pas-sen ja dazu (T-SHIRT) „I am God’s priority / Ich bin Gottes erste Wahl“ frei übersetzt.

Ganz kurz und knapp und bündig. Manchmal braucht man halt gar nicht so viele Worte. Manchmal reichen schon 2 wie z. B. „Mein Schatz!“

Das absolut kürzeste Gleichnis Jesu handelt von einem Schatz. Und die sogenannten „Gleichnis-se“ sagen ja gar nicht: „Der Himmel ist wie … !“ Vielmehr ist das etwas sehr sehr Dynamisches. „Mit dem Himmel verhält es sich wie mit…“ müsste man also übersetzen.

Und so sagt Jesus hier: „Mit dem Himmel verhält es sich wie mit … einem Schatz – einem Schatz, der im Acker verborgen war und den ein Mensch fand und ihn wieder eingrub und in seiner Freude über den Schatz alles, alles verkaufte, was er besaß und dann den Acker – mit dem Schatz darin – kaufte.“

Ja, so ist das mit dem Himmel! Der ist leider noch nicht komplett auf Erden angekommen. Er ist auch nicht einfach so zu erkennen. Außer in der Person JESU. Und wer hineinkommt, entscheidet – GOTTSEIDANK – the Lord himself! Und er ist nichts Statisches, sondern in Bewegung, dynamisch! Da ist was los! (…)
Wenn ich Euch nun vorweg „nahezu himmlisch“ gratuliere zu einem beendeten Weg dann wünsche ich noch viel viel mehr einen neuen Anfang.

Und das wünsche ich nicht nur von Amts wegen, sondern auch im Namen der Mitarbeitenden - und ganz persönlich - als GUIDO.

Auf dem Weg haben wir viel erlebt – übrigens (und das will ich nicht vergessen) da waren auch drei, die sich verabschiedet haben unterwegs: Einer ist umgezogen, einer ist unauffindbar, und einer hat kurz vor diesem Sonntag entschieden, sich nicht konfirmieren zu lassen. - Auch das signalisiert FREIHEIT!!! Und VERÄNDERUNG. Denn das Leben ist manchmal fast so dynamisch und überraschend wie der Himmel. :-)

Nun wünsche ich Euch von ganzem Herzen – typisch Guido, nicht wahr - dreierlei

  1. Einen guten Weg, den Gott mit euch geht! Das ist ein uralter Liedtitel (ich habe Euch ja vor allem in Coronazeiten manchmal mit uralten Liedtiteln traktiert) „Es ist ein guter Weg, den Gott mit mir geht. Und ich fühl mich wohl, denn ich weiß, wohin ich geh.“
    Dieses Lied habe ich – ungefähr – mit 14 kennengelernt  :-) Und wir haben das ja ganz verkürzt bei allen unseren Treffen ausgerufen. „Egal was heute oder morgen … passiert - eines gilt auf jeden Fall: GOTT - GEHT - MIT.
    • Zwei Holzfiguren sollen das symbolisieren!
  2. Bleibt bitte so wie ihr seid - und verändert euch gewaltig :-) Ich könnte auch sagen: Ihr seid – auf alle Fälle - von Gott geliebt und begabt! Deshalb: Seid mutig, seid gläubig und notfalls unbequem! (in leichter Abwandlung des Ausspruchs eines früheren Bundespräsidenten)!
    • Ich habe meine unbequemsten -> SCHUHE mitgebracht. Aus denen bin ich … herausgewachsen!
  3. und last not least wünsche ich Euch, dass Ihr den Schatz im Himmel hebt. Und dass er einen -> KLICKVERSCHLUSS hat (…) Ein Klickverschluss verhindert, dass die Tür (oder der Schatzkistendeckel) zufallen kann und Du nicht mehr hineinkommst.
    • Autos schließen sich ja heute von selber zu (…). Und wer schon einmal vor der eigenen Tür stand – nun der weiß auch, wovon ich rede!

Schließlich sage ich vor allem DANKE! Das war eine echt gute Zeit mit Euch – obwohl die Zeiten nicht gut waren!

Und ich wünsche - mir (!) - tatsächlich sehr, den einen oder die andere öfter mal zu sehen – vielleicht ja irgendwo zwischen Regalen beim Einkaufen, vielleicht ja tatsächlich auch in der Konfiarbeit oder in einem Gottesdienst…

… und hoffentlich - das ist das Allerwichtigste – hoffentlich sehen WIR einander spätestens im Himmel! So Gott will und wir Jesus von Herzen vertrauen, dass er da schon Wohnungen zimmert!

UND DER FRIEDE GOTTES, DER HÖHER IST ALS ALLE UNSERE VERNUNFT, DER BEWAHRE UNSERE HERZEN UND SINNE IN CHRISTUS JESUS, DEM GEKREUZIGTEN UND AUFERWECKTEN UND GEGENWÄRTIGEN! (Amen)

Projekte, die wir unterstützen

Opendoors

Open Doors unterstützt verfolgte Christen mit Selbsthilfe-Projekten, Literatur, Schulung von Leitern, hilft Gefangenen und den Familien ermordeter Christen. 

+ mehr

Familie Schmid in Taiwan

Familie Schmid ging vor über 1 1/2 Jahren als Missionare nach Taiwan um einheimische Pastoren auszubilden.

+ mehr
 

Links