Logo

Personalia

Die Pfarrstelle im 1. Pfarrbezirk ist seit November vakant. Das Presbyterium ist selbstverständlich aktiv auf der Suche nach
einer neuen Pfarrerin/ einem neuen Pfarrer.
Pfarrerin Sonja Mitze hat seit November die Vakanzvertretung übernommen – da sie nur mit einer halben Stelle beim Kirchenkreis angestellt ist, betrifft dies Gottesdienste, Amtshandlungen sowie den Konfirmandenunterricht. Dieser hat im November begonnen, der Konfirmationstermin wurde für den 09.Juni 2024 festgelegt.
Die Aufgabe der/des Datenschutzkoordinator*in übernimmt neu unsere Gemeindesekretärin Sabine Nafziger.

Finanzen

Der Doppelhaushalt für die Jahre 2023 und 2024 wurde erstellt.
Erfreulicherweise ist unsere Gemeinde dank umsichtiger Planung und Haushaltung finanziell solide aufgestellt. Der Haushalt 2020 wurde von Seiten des Kirchenkreises geprüft, es hat keinerlei Beanstandungen gegeben.

Baumaßnahmen

Im Gemeindebüro in Bitburg wurden dringend notwendige Renovierungen durchgeführt – ein heller Anstrich und eine neue weiße Regalwand haben den Raum gefühlt um die Hälfte vergrößert.
In der Kirche in Speicher wurde erfolgreich nach einer Lösung des Problems der alten Elektroleitungen für die Beleuchtung gesucht.

Gemeindliches

In der Gemeindeversammlung im November wurde lebhaft diskutiert und vielfältige Anfragen und Anregungen eingebracht. Das Presbyterium wird sich im Laufe des Jahres mit allen angesprochenen Thematiken befassen.

Sybille Freres (stellv.Vors.d. Prsb.).

Projekte, die wir unterstützen

Opendoors

Open Doors unterstützt verfolgte Christen mit Selbsthilfe-Projekten, Literatur, Schulung von Leitern, hilft Gefangenen und den Familien ermordeter Christen. 

+ mehr

Familie Schmid in Taiwan

Familie Schmid ging vor über 1 1/2 Jahren als Missionare nach Taiwan um einheimische Pastoren auszubilden.

+ mehr
 

Links